Mittwoch, 9. Dezember 2009

Wortschnipsel #3 : Verlieren und vergessen.

Wir wachen auf und fühlen uns leer. Wir sitzen am Tisch, er ist weiß, so wie alles andere, das wollten wir so, weil Luft und Platz und Freiraum unser Wunsch war. Aber jetzt ist es so still, ich denke an deine Füße, an deinen Atem in meinem Nacken.
Du malst Dreiecke auf die Ecke der Tischplatte, unsere Wangen glühen, wir spüren beide dass wir weitergehen müssen. Die Dreiecke reihen sich, überschneiden sich, Ecken, Kanten, Ecken und Kanten. Es entstehen Blumenbeete und Bäume, Straßen , Worte und Gedichte, all das aus deinen kleinen Dreiecken. Du schaust mich nicht an, weil du weist dass ich es verstehe. Du stehst auf, nimmst den Kaffee und malst Kreise an die Wand. Sie sind durchsichtig, laufen die Wand hinunter. Es riecht nach Kaffee, ich stelle mich in den Kaffee, du fährst mit deiner Hand durch mein Haar.
Ich stehe auf, nehme die Farbe, hellblau, einen Strich auf Brusthöhe. Ich gehe immer weiter, der Kühlschrank, die Bilder, das Fenster, die Tür, der Flur, alle Räume. Das war der Anfang.
Wir bemalten alles Tagelang, nein, wir schrieben unser Leben auf die Wände, auf den Boden, auf die Lampen, auf das Bett. Wir hatten uns wiedergefunden. Wir redeten nicht, wir konnten uns auch so unterhalten. Du hast mir das Meer gemalt weil ich es nie gesehen habe, du hast mir ein Gedicht geschrieben, du hast mich gemalt, du hast die schönsten Wörter die du kennst aneinander gereiht , du hast unsere Herzen gemalt.
Ich fühlte mich unglaublich alleine und unglaublich geborgen. Die Farbe sammelte sich unter den Fingernägeln, in den Haaren, hinter den Ohren. Ich fragte mich ob Farbe durch den Boden lief und ob die alte Frau unter uns etwas davon sehen konnte.


Heute habe ich die Farben und dich verloren, ich passe mich unaufhörlich an, laufe unaufhörlich im Kreis. Manchmal stehe ich nachts auf und Male dein Ohrläppchen, die Form deiner Oberlippe, die spanischen Wörter die ich von dir gelernt habe, auf die Ecke meines Bettbezuges, auf die Tischdecke. Sehr klein, nur um zu wissen dass du da warst.

6 Kommentare:

  1. wunderschöner text! mag deinen blog :)

    AntwortenLöschen
  2. Schön wie kreativ du in solchen Dingen bist!

    AntwortenLöschen
  3. Seitdem du schreibst ist dein Blog noch viel toller, als er vorher war. :)

    liebste grüße

    Sophie

    AntwortenLöschen
  4. Du solltest Schriftstellerin werden, du hast wirklich Talent!

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde bald keine geeigneten Wörter mehr dafür. Deine Texte sind wirklich fabelhaft. Ich möchte wirklich ein ganz, ganz dickes Buch (am liebsten eine endlose Wortschnipsel-Sammlung) von dir lesen. Du solltest eins schreiben. Großes Talent.

    AntwortenLöschen